Tourist-Informationen auf Föhr meistern erneut Qualitätscheck
Veröffentlicht von Pit am 17. Oktober 2024
Rezertifizierung der »i-Marke« für weitere drei Jahre.
Die vier Tourist-Informationen auf der Insel Föhr haben das Rezertifizierungsverfahren für die »i-Marke« des Deutschen Tourismusverbandes (DTV) zum vierten Mal in Folge erfolgreich durchlaufen. In einem verdeckten Qualitätscheck wurden die Angebote und die damit verbundenen Leistungen, das Erscheinungsbild sowie die Beratungsqualität nach bundesweit einheitlichen Kriterien geprüft. Nach Erhalt des Auswertungsberichtes ist die Föhr Tourismus GmbH (FTG) nun für weitere drei Jahre zur Nutzung der »i-Marke« berechtigt.
Eine unabhängige DTV-Prüferin hatte im August 2024 die Tourist-Informationen in Nieblum, Utersum sowie im Reedereigebäude und im AQUAFÖHR in Wyk auf Föhr inkognito aus Kundensicht besucht. „Wir freuen uns sehr, dass unser FTG-Team vor Ort in den Bereichen Serviceorientierung, Fachkompetenz und Kundenfreundlichkeit bereits hervorragende Leistungen erbringt. Der jüngste Qualitätscheck hat aber auch gezeigt, dass wir in einigen Bereichen wie der Schaufenstergestaltung und dem digitalen Angebot noch Optimierungspotenzial haben. Wir nehmen die Ergebnisse des Qualitätschecks als Ansporn, unsere Angebote und Leistungen kontinuierlich zu verbessern“, erklärt FTG-Geschäftsführer Jochen Gemeinhardt. „Die Kolleginnen und Kollegen aus dem Gästeservice leisten Tag für Tag herausragende Arbeit. In unseren Tourist-Informationen sind sie die erste Anlaufstelle für alle Fragen rund um Föhr. Ihnen gebührt daher auch der Dank für die erfolgreiche Rezertifizierung“, ergänzt Ralf Brodersen, Koordinator Tourist-Information bei der FTG. Für ihre vier Tourist-Informationen darf die FTG nun für weitere drei Jahre das rote Hinweisschild mit dem charakteristischen weißen »i« nutzen. Im Jahr 2027 steht dann ein erneuter Qualitätscheck an. Bis dahin will die FTG auch alle Optimierungsmaßnahmen abgeschlossen haben.
Über 700 Tourist-Informationen in Deutschland sind mit der »i-Marke« ausgezeichnet. Als geprüfte Informationsstellen stehen sie damit für qualitativ hochwertigen Service für den Gast. Auf der Grundlage eines umfangreichen Prüfkatalogs nimmt der DTV alle drei Jahre unter anderem die Beratungsqualität, das Informationsangebot sowie das innere und äußere Erscheinungsbild der Tourist-Informationen unter die Lupe.
Deine Meinung
Kommentare sind geschlossen.
Ingrid am 19. Oktober 2024 at 15:39
Tolle Auszeichnung Glückwunsch aus Trier 🙂