Aktueller Titel

Titel

Artist

Background

Urlaubsmagazin Föhr unterstützt Gartenprojekt der Eilun Feer Skuul

Veröffentlicht von am 12. Juli 2024

Die Eilun Feer Skuul freut sich über eine großzügige Spende: die Föhr Tourismus GmbH (FTG) stellt die Hälfte der Schutzgebühr ihres Urlaubsmagazins zur Verfügung, um das beliebte Schulgarten-Projekt weiter voranzubringen. Das Projekt besteht seit 2017 unter der Leitung von Lehrerin Karen Dwyer, beinhaltet Gartenpflege, Obst- und vor allem Gemüseanbau und bietet Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufen 5 bis 7 praxisnahe Erfahrungen im Rahmen des Schulalltags. Rund 1.620 Euro fließen nun in Reparatur- und Pflanzarbeiten auf dem Gelände.

„Die Leserinnen und Leser des Urlaubsmagazins machen das möglich“, erklärt Alexander Lüders, Nachhaltigkeitsbeauftragter der FTG. „Wir bieten an, sich mit einem freiwilligen Beitrag an den Druckkosten des Magazins zu beteiligen und kommunizieren klar, dass die Hälfte davon an insulare Projekte oder Initiativen geht, die Nachhaltigkeit fördern und einen positiven Einfluss auf die Gemeinschaft haben.“ Beim Urlaubsmagazin 2023 kamen so stolze 1.619,33 Euro zusammen, die Lüders nun an die Eilun Feer Skuul übergab.

„Das Gartenprojekt ist eine Herzensangelegenheit für mich und es freut mich sehr, dass wir nun ein paar Dinge angehen können, die sich sonst vielleicht schwieriger gestaltet hätten“, so Lehrerin Karen Dwyer, die das Projekt leitet. Seit dem Frühjahr 2017 bewirtschaften die Schüler der Eilun Feer Skuul ein etwa 500 qm großes Gartenstück in der „Kolonie zur Freizeit“ in der Schifferstraße in Wyk, nur zehn Minuten Fußweg von der Schule entfernt. Unter der Leitung von Dwyer und unterstützt von pädagogischen Assistenten und Freiwilligendienstleistenden, lernen die Kinder und Jugendlichen den Anbau und die Pflege von Gemüse wie Kartoffeln, Kürbis, Zucchini, Gurken, Tomaten und vieles mehr. Zwei Apfelbäume ergänzen das vielfältige Angebot und werden von den Schülern zu Apfelmus verarbeitet. Die praktische Arbeit im Garten fördert nicht nur die Kenntnisse im Gemüseanbau, sondern stärkt auch die sozialen Kompetenzen und das Verantwortungsbewusstsein der Schüler.

Die Spende der FTG kommt nun für anstehende Reparaturen und Verbesserungen im Schulgarten zum Einsatz. Geplant ist unter anderem die Neugestaltung des Dachs der Gartenhütte. Das bereits begrünte Dach soll mit heimischen Pflanzen neu bepflanzt werden. Zudem sollen Sitzbänke im Inneren der Hütte für Schlechtwetterphasen bereitgestellt werden. Weitere Projekte umfassen einen wetterbeständigen Anstrich und die Installation eines neuen Wasserleitsystems zur Bewässerung des Gewächshauses.

Die offizielle Spendenübergabe fand im Schulgarten statt. Neben dem Schulleiter Ingo Langhans und Projektleiterin Dwyer freuten sich auch die Schüler der Klasse 7a, die stolz den Scheck entgegennahmen. „Wir hatten dieses Jahr schon wirklich viel Regen und hoffen nun auf besseres Wetter für die letzten Arbeiten vor den Sommerferien. Wir sind optimistisch!“, so die jungen Gärtnerinnen und Gärtner.

Kategorisiert unter

Deine Meinung
  1. Sina C.   am   12. Juli 2024 at 22:22

    Das ja mal eine schöne Sache 🙂 Danke für die Mitteilung an das Radio der Insel

Kommentare sind geschlossen.


Weitere Artikel